Filter

All general discussions for Mars Tomorrow
Antworten
Kathor
Fugitive
Beiträge: 8
Registriert: 11 Mär 2016, 08:58

Filter

Beitrag von Kathor »

Guten Morgen,

ich spiele jetzt seit 3 tagen und muss sagen, das spiel hat Enormes Suchtpotential, allerdings auch noch viel Luft nach oben. Einige Dinge, die mir aufgefallen sind, würde ich gerne mal als Vorschläge darbieten, vielleicht finden sich ja einige User, die es ähnlich sehen wie ich.

Vorschlag 1: Ein Filter beim Suchen von Spielern in der Rangliste. Filtereinstellungen = Terra Punkte, Kolonie zugehörigkeit, Name. z.b

Vorschlag 2: Viele Waren die man bei den Ausenposten anbietet, könnten in der theorie mehrere Aggregatzustände haben, es wäre gut, wenn dort mit einem kleinen Symbol angezeigt wird, welchen Zustand die Ware ist. Bei Wasser zum beispiel ein kleines Flüssigkeitszeichen wie bei dem Transporter nur für Flüssigkeiten.

Vorschlag 3: Individuelle Investitionen: Die ganze feste Investition ist ne nette sache, allerdings wäre es gut, wenn man selber einstellen könnte, wieviel man Investieren möchte. Also statt 8000, 24000,48000 etc, das man selber einstellen kann, man will beispielsweise 40.000 investieren. Das würde es ein wenig angenehmer gestalten und bietet diemöglichkeit zu "Taktieren" gildenintern.

Vielleicht finden sie ja leute, die meine Vorschläge gut finden :)

LG
Kathro

Server: Pathfinder
Kolonie: Einstein

Benutzeravatar
Wolfsblvt
Mars Fabric Head
Beiträge: 254
Registriert: 31 Mai 2015, 16:37
Wohnort: Köln, Germany
Kontaktdaten:

Re: Filter

Beitrag von Wolfsblvt »

Huhu.

Vielen Dank für dein Feedback, sowas freut uns :D

Vorschlag 1 klingt sehr gut. Werden wir sicherlich auch machen, oder eine andere Such- und Sortierfunktion für Spieler. Ist aber einiges an Arbeit leider. Das kann also noch dauern.

Vorschlag 2: Achte mal auf die Farben um die Waren drumherum :P

Vorschlag 3: Wir haben bewusst feste Abstände gewählt, damit man eben ein wenig mehr taktieren muss von wegen "investiere ich jetzt tatsächlich noch 200.000, obwohl mir nur noch 4.000 fehlen?" und so weiter. Ist natürlich eine Geschmackssache, aber feste Werte spart auch Zeit beim Investieren. Hat also ganz eigene Vorteile.
Backend Developer

“Lesser, greater, middling, it's all the same. Proportions are negotiated, boundaries blurred. I'm not a pious hermit, I haven't done only good in my life. But if I'm to choose between one evil and another, then I prefer not to choose at all.”
- Andrzej Sapkowski, The Last Wish

Kathor
Fugitive
Beiträge: 8
Registriert: 11 Mär 2016, 08:58

Re: Filter

Beitrag von Kathor »

hey,

danke erstmal für die schnelle antwort, hatte ich nich tmit gerechnet :D Aber um zu deinen antworten zu kommen

A1 : Klasse :D
A2 : Man bin ich ein idiot xDD
A3 : Das Aktuelle System mag durchdacht sein, was ich aber aktuell sehe ist folgendes. Eine Kolonie hat 15 gilden (zirka bei uns gerade) davon sind 2 gilden mit 15 leuten voll die von anfang an gespielt haben. Wir sind ne kleine 6 man gilde die gerade erst angefangen hat, wir versuchen uns monopole aufzubauen um effektiv an geld heranzukommen. Leider hat man schlichtweg keine chance, wir als ganze gilde stecken 800k in einen ausenposten und dann kommt eine der beiden großen gilden und die haun einfach mal 2-3 mille in den ausenposten, schon schaun wir in die röhre.
Wenn man es jetzt aber selber entscheiden könnte, könnten wir uns von vornherein überlegen, lohnt es sich da so und soviel reinzustecken? Selbst wenn wir es möglicherweise nicht lange haben? Bei festen Investitionsmöglichkeiten haben wir keine wahl als das wenige geld das wir haben rauszuwerfen für die hohe wahrscheinlichkeit das die großen gilden kommen und einfach innerhalb von 3 klicks uns wieder auskontern.

Hoffe es war einigermaßen verständlich, hab manchmal probleme mit dem verständlich schreiben ^^

Benutzeravatar
Wolfsblvt
Mars Fabric Head
Beiträge: 254
Registriert: 31 Mai 2015, 16:37
Wohnort: Köln, Germany
Kontaktdaten:

Re: Filter

Beitrag von Wolfsblvt »

Dafür sind wir doch hier :P

A2: Mach dir keine Gedanken, das übersehen total viele neue User. Wir haben noch nicht so ganz verstanden warum, vor allem wenn man bewusst ja so ein Feature gerne hätte (aber das eigentliche nicht sieht). Wenn du uns also helfen kannst wie wir das besser erkennbar machen könnten oder dass User das selbst sehen, dann nur los :D

A3: Ich verstehe schon was du meinst, ja. Das ist tatsächlich ein Problem, aber ich weiß nicht, ob das durch selbst einstellbare Investitionen besser funktioniert. Die hohen Summen der anderen Gilden werden immer noch kommen. Und einen recht ordentlichen Bonus in der Wartezeit bekommt ihr ja auch wenn jeder von euch nur zwei- oder dreimal investiert. Jeder seinen eigenen Bonus, und einen kleinen Aufschlag durch die Investitionen der anderen Gildenmember auch.
Klar, die Mehrheit werdet ihr damit schwer erzielen können, aber ihr unterstützt euch gegenseitig und das bringt schonmal was.
Wie denkst du denn dass individuelle Investitionen beim Erreichen des Mehrheitsbonis helfen könnten?
Backend Developer

“Lesser, greater, middling, it's all the same. Proportions are negotiated, boundaries blurred. I'm not a pious hermit, I haven't done only good in my life. But if I'm to choose between one evil and another, then I prefer not to choose at all.”
- Andrzej Sapkowski, The Last Wish

Kathor
Fugitive
Beiträge: 8
Registriert: 11 Mär 2016, 08:58

Re: Filter

Beitrag von Kathor »

A2

da wäre meine idee gewesen, diese kleinen symbole einzubauen, bei den Transportern gibt es ja die spezialiserten, und die haben jeder eigenes symbol, Feststoffe son viereck, flüssigkeiten nen Wassertropfen.
Wenn man die statt den Farben da einfügt, dann erkennt man das, denke ich, noch sehr viel besser als jetzt :) Aber ich denke, das ist echt nen Luxus Problem^^

A3

ja ich denke das es hilft, man könnte mit kleinen investitonen die mehrheit ausrechnen und dann soviel reinsetzen, wie man brauch tum 50,1% zu erreichen. Klar, könnte dann die große gild ekommen und den deckel drauf machen, aber dann hätte man als kleine gilde nicht soviel bezahlen müssen, wie wenn man ein festes investitionkapital eingesetzt hätte. Auserdem kann man dann, gerade zu anfang, mehrere klein ebeträge setzen und gegebenfalls für 1-2 stunden monopol auf mehrere erreichen was wiederum in der zeit allen hilft.
mal als kleine beispielrechnung.

6 user meiner gilde, spenden jeder 13k in wasserwerk. Wir erreichen damit ein Monopol von 50,1% das wasserwerk halten wir dann für 2 stunden und jeder erwirtschaftet in der zeit mit diesem wasserwerk 25k , dann hätte jeder user 12k gewinn gemacht in meiner gilde. Wenn jetzt nur einer 80k reinsteckt in das wasserwerk, verliert dieser User 55k. Man kann das einfach nicht sinnvoll auf mehrere kleine schultern legen, man muss sich quasi auf einen starken verlassen, vllt auf zweien. Da sind dann kleine gilden stark im Nachteil^^

Benutzeravatar
GameOn!
Mars Worker
Beiträge: 98
Registriert: 28 Aug 2015, 14:24

Re: Filter

Beitrag von GameOn! »

Ich denke es müsste nur irgendwo mal eine Farblegende her. Im Tutorial bspw. Oder im Forschungsbaum...irgendwo muss man es dem User halt einmal unter die Nase reiben.

Benutzeravatar
Wolfsblvt
Mars Fabric Head
Beiträge: 254
Registriert: 31 Mai 2015, 16:37
Wohnort: Köln, Germany
Kontaktdaten:

Re: Filter

Beitrag von Wolfsblvt »

GameOn! hat geschrieben:Ich denke es müsste nur irgendwo mal eine Farblegende her. Im Tutorial bspw. Oder im Forschungsbaum...irgendwo muss man es dem User halt einmal unter die Nase reiben.
Wir haben das ja versucht, durch mehrere Anpassungen im Tech-Tree:

Bild

Aber anscheinend ist das immer noch nicht offensichtlich genug :D Vielleicht sollte TED das wirklich erklären oder so.
Backend Developer

“Lesser, greater, middling, it's all the same. Proportions are negotiated, boundaries blurred. I'm not a pious hermit, I haven't done only good in my life. But if I'm to choose between one evil and another, then I prefer not to choose at all.”
- Andrzej Sapkowski, The Last Wish

Kathor
Fugitive
Beiträge: 8
Registriert: 11 Mär 2016, 08:58

Re: Filter

Beitrag von Kathor »

Verkehrt ist es nicht^^

Benutzeravatar
GameOn!
Mars Worker
Beiträge: 98
Registriert: 28 Aug 2015, 14:24

Re: Filter

Beitrag von GameOn! »

LOL. Ist mir gar nicht aufgefallen, dass die Farblegende bereits derart massiv vorhanden ist. Das ist doch sicher mittlerweile Bestandteil der Entwickler-Albträume ("Oh nein, sie sehen den Farbcode nicht"), genau so wie die Geschwätzigkeit von TED ("Der eine will dass er mehr plappert, der andere will, dass er die Klappe hält")

Benutzeravatar
Wolfsblvt
Mars Fabric Head
Beiträge: 254
Registriert: 31 Mai 2015, 16:37
Wohnort: Köln, Germany
Kontaktdaten:

Re: Filter

Beitrag von Wolfsblvt »

GameOn! hat geschrieben:LOL. Ist mir gar nicht aufgefallen, dass die Farblegende bereits derart massiv vorhanden ist. Das ist doch sicher mittlerweile Bestandteil der Entwickler-Albträume ("Oh nein, sie sehen den Farbcode nicht"), genau so wie die Geschwätzigkeit von TED ("Der eine will dass er mehr plappert, der andere will, dass er die Klappe hält")
Gott, endlich mal jemand der unsere wirklichen Probleme versteht! :lol:
Danke dafür, das erleichtert mich jetzt echt :P
Backend Developer

“Lesser, greater, middling, it's all the same. Proportions are negotiated, boundaries blurred. I'm not a pious hermit, I haven't done only good in my life. But if I'm to choose between one evil and another, then I prefer not to choose at all.”
- Andrzej Sapkowski, The Last Wish

xBSCx
Mars Arrival
Beiträge: 43
Registriert: 17 Mär 2016, 21:26

Re: Filter

Beitrag von xBSCx »

zu den Invests: Ich denke mal, dass es irgendwann mal genug Spieler geben wird und man sich die Waren dann untereinander aufteilt. Man hat z.B. 4 Gilden, die sich die aktuellen Kolo-Waren teilen, jede Gilde übernimmt bei einer der Waren die MH und transportiert dann hauptsächlich diese Ware.

Benutzeravatar
Augusta Vindelicorum
Terrestrial
Beiträge: 1
Registriert: 09 Mai 2016, 23:22

Re: Filter

Beitrag von Augusta Vindelicorum »

Wenn ihr eine Gilde sucht kommt zu uns :!: :D
====== Per Aspera ad Astra ======

"Durch Rauheit zu dem Sternen"

Augusta Vendilicorum

Benutzeravatar
Muh
Gamefabrik Team
Beiträge: 199
Registriert: 02 Jun 2015, 15:08

Re: Filter

Beitrag von Muh »

Achja, wenn man in der Rangliste bei den Spielern auf eine Kolonie auf der kleinen Karte klickt, dann werden nur noch Spieler aus dieser Kolonie angezeigt. Also schon mal ein kleiner Filter :)
Mars Tomorrow FE

Antworten