Anfänger sucht Hilfe

A forum section for all guides and tutorials, tips and tricks.
Antworten
Old Greyhead
Fugitive
Beiträge: 5
Registriert: 28 Sep 2019, 15:18

Anfänger sucht Hilfe

Beitrag von Old Greyhead »

Hallo zusammen!

Ich bin relativ neu in diesem Spiel und muss noch viel lernen.
Ich möchte gerne im Spiel beim Start eines neuen Servers zusammen mit einem Freund sowohl auf dem Server als auch natürlich in derselben kolonie sein. Wie stellen wir das an? Da blicke ich leider noch gar nicht durch und bin für eine entsprechende Anleitung, die "dummie-geeignet"ist, dankbar ;)

Benutzeravatar
Radical
Gamefabrik Team
Beiträge: 528
Registriert: 02 Jun 2015, 15:08
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Anfänger sucht Hilfe

Beitrag von Radical »

Hallo Old Greyhead,

schön dass du den Weg auf den Mars gefunden hast.
Wir sind eine Zwei-Mann-Firma und betreiben Mars Tomorrow noch in der Open Beta.
Das bedeutet dass noch nicht alles final ist und auch noch viele Features fehlen.

Nun zu deiner Frage.

1) Ihr schaut hier wann die nächsten Runden beginnen und sucht euch somit einen Server aus auf dem ihr gerne gemeinsam starten möchtet.
-> NEXT NEW ROUND

2) Wenn dein Freund auch bereits Mars Tomorrow spielt, ist das gar kein Problem. Dann sucht ihr euch eine der 4 Start-Kolonien (Armstrong, Einstein, Newton, Gagarin) aus.

3) Sobald der Server euer Wahl (1) startet, seht ihr diesen in der Serverauswahl und loggt euch dort ein.
Das sieht dann so in etwa aus:
Bildschirmfoto 2019-09-30 um 07.53.41.jpg
4) Ihr seht direkt nach dem Einloggen die Karte und werdet einer Kolonie zugewiesen. Ihr könnt hier allerdings auch eine andere Kolonie auswählen. Je nachdem worauf ihr zwei euch geeinigt habt (2).
Das sieht dann so aus:
Bildschirmfoto 2019-09-30 um 07.56.11.jpg
So solltet ihr auf dem gleichen Server in der gleichen Kolonie landen.

WICHTIG!
Sollte dein Freund noch keinen Mars Tomorrow Account haben, wird er bei seiner Registrierung direkt auf den neusten Server und in die Empfohlene Kolonie geschickt.
Jetzt kann es sein, dass der Server den ihr euch ausgesucht hattet (1) ggf. noch gar nicht gestartet ist, als dein Freund sich registrierte.
Das ist OK, weil dein Freund dann zwar auf einem anderen Server gestartet ist, sich aber oben rechts im Menü ausloggen kann und so in der Serverauswahl landet. Von da könnt ihr dann wie beschrieben vorgehen.

Falls dein Freund sich allerdings erst registriert, sobald euer Wunschserver schon online ist, wir er automatisch auf diesen Server geschickt und dort einer Kolonie zugewiesen.
In dem Fall, sollte er dir mitteilen, auf welchem Server er ist. Den Namen des Servers sieht er oben rechts unter dem Roboter. Und in welcher Kolonie er ist. Der Name steht direkt an der Kolonie und man gelangt dahin indem man 2x auf den Kompass unten in der Mitte klickt.
Sobald du diese Informationen deines Freundes hast, kannst du dich auf dem Server einloggen und weißt in welche Kolonie du musst.

Falls ihr dennoch in zwei unterschiedlichen Kolonien landen solltet, ist das auch kein Beinbruch, da es durchaus Sinn macht mehrere Kolonien angeschlossen zu haben. Also heißt es dann COM-Zentrale im Habitat ausbauen und Sender bis zur Kolonie des jeweils anderen setzen.

Auch möglich
Die einfachste Variante wäre wenn du dir einen Server aussuchst, dich dort einloggst, das Tutorial spielst (bis du mindestens die Standarddrohne zu einem Außenposten geschickt hast) und dann loggst du dich aus und wieder ein.
Nach dem erneuten Einloggen kannst du über deine Freundesliste einen Freund werben.
Dazu auf die Freundesliste klicken
Bildschirmfoto 2019-09-30 um 08.48.34.jpg
(8.21 KiB) 1663-mal heruntergeladen
Dann auf "Freunde werben"
Bildschirmfoto 2019-09-30 um 08.48.39.jpg
und dann kopierst du den Einladungslink und schickst ihm deinem Freund. Dazu kannst du einfach rechts auf den Button neben dem Link klicken und der Link wird in deine Zwischenablage kopiert
Bildschirmfoto 2019-09-30 um 08.48.58.jpg
Gruß

Rad

Old Greyhead
Fugitive
Beiträge: 5
Registriert: 28 Sep 2019, 15:18

Re: Anfänger sucht Hilfe

Beitrag von Old Greyhead »

Lieben Dank für die tolle Anleitung und somit der vollständigen Beantwotung meiner Fragen. Es ist so, dass wir beide schon spielen - so seit etwa 14 Tagen un natürlich eine Menge Anfängerfehler gemacht haben, aus denen wir allerdings auch schon gelernt haben. Diese Fehler machen wir also nicht mehr und möchten daher zusammen mit unserer Zwei-Mann-Gilde quasi dann in einer frischen Kolonie neu starten.

Danke & Gruss!

NACHTRAGSFRAGE:

Wenn wir uns jetzt entscheiden, am 02.10. auf Curiosity ( Ich liebe diese beiden Marsrover - das mal am Rande ) neu zu starten - was passiert mit unserem ggf. vorhandenem Tritium, der Energie und den erspielten Marsdollars sowie dem Siedler-Status, den ich noch 14 Tage lang zu laufen habe?

Danke!

Benutzeravatar
Radical
Gamefabrik Team
Beiträge: 528
Registriert: 02 Jun 2015, 15:08
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Anfänger sucht Hilfe

Beitrag von Radical »

Das ist alles Servergebunden.
Sprich der SiedlerAccount läuft weiterhin auf dem Server auf dem du ihn jetzt hast.
Dort bleibt auch deine Energie und dein Tritium.

Am Ende einer Runde werden (falls noch übrig) die restliche Laufzeit des SiedleAccounts und das restliche Tritium in die nächste Runde auf dem gleichen Server übernommen.

Old Greyhead
Fugitive
Beiträge: 5
Registriert: 28 Sep 2019, 15:18

Re: Anfänger sucht Hilfe

Beitrag von Old Greyhead »

Jetzt bin ich komplett durcheinander ^^

Also wenn wir in zwei Tagen dann "Curiosity" auswählen, haben wir dort nichts - nichtmal unsere verbleibende Siedler-Spielzeit?

Benutzeravatar
Radical
Gamefabrik Team
Beiträge: 528
Registriert: 02 Jun 2015, 15:08
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Anfänger sucht Hilfe

Beitrag von Radical »

Wenn ihr auf Curiosity neu startet, habt ihr dort die 3 Tage gratis SiedlerAccount und das Tritium das ihr über das Tutorial bekommt.
Wie gesagt, Tritium und SiedlerAccount sind Servergebunden.
In manchen Fällen transferieren wir aber auch gekauftes Tritium von einem Server auf einen anderen. Dies machen wir aber nur aus Kulanz in Ausnahmefällen. Falls ihr dies wünscht, meldet euch nach dem Start auf Curiosity via Support-Formular (Headset oben rechts) bei uns. Wir überprüfen dann die Daten und schauen ob wir helfen können.

Danke fürs Spielen und deine Unterstützung.
Die Zwei von der gamefabrik.

Old Greyhead
Fugitive
Beiträge: 5
Registriert: 28 Sep 2019, 15:18

Re: Anfänger sucht Hilfe

Beitrag von Old Greyhead »

Naja - Tritium nicht viel vorhanden :)
Mir persönlich geht in der Hauptsache darum, dass auf einem neuen Server - vom spielerischem Wissen und Können mal abgesehen - Alle dort startenden Spieler dieselben Voraussetzungen haben. Wenn Niemand mit Millionen von Marsdollar dort aufschlägt, dann reicht mir das schon zur Thematik Chancengleichheit :)

Also Allese gut!

Danke!

Benutzeravatar
Radical
Gamefabrik Team
Beiträge: 528
Registriert: 02 Jun 2015, 15:08
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Anfänger sucht Hilfe

Beitrag von Radical »

Ja Chancengleichheit besteht.
Am Ende einer Runde gibt es natürlich noch die Gewinne.
Die besten Spieler bekommen ein Spieler-Plugin und Tritium (je nach Platzierung), welches für die neue Runde gutgeschrieben wird.
Es wird also Spieler geben die bereits zu Spielbeginn ein Spieler-Plugin haben. Dieses haben sie sich allerdings auch entweder in der Vorrunde erspielt, oder aus dem Starterpaket gekauft auft, oder aus Containern gezogen.
Gerade der Kauf des Starterpakets ist ein mächtiger Schritt (zum richtigen Zeitpunkt ;) ).


Danke fürs Spielen und deine Unterstützung.
Die Zwei von der gamefabrik.

Antworten